Ich lese noch und bin optimistisch, dass ich die Challenge bis zum 31.12. unter Verwendung aller Joker doch noch schaffe.
Beiträge von LayNia
-
-
Einmal an alle:
Entscheidet ihr euch jetzt schon für je ein Buch pro Kategorie oder haltet ihr euch das offen und bearbeitet nach und nach? Oder eine Mischung aus beidem?
Ich mache eine Grobplanung mit Büchern von meinem SuB. Für 2026 habe ich 24 Bücher schon mal einsortiert. Manchmal merke ich dann beim Lesen, dass das Buch super in eine andere Kategorie passt, dann disponiere ich um.
Sehr einfache Kategorien lasse ich oft erst mal liegen, als Joker-Kategorie quasi für Bücher, die sonst nirgends reinpassen.
-
Vielen Dank, dass du das weitermachst!

Da sind ja einige neue spannende Aufgaben dabei. Ich freu mich schon riesig aufs neue Lesejahr.
-
Ich nehme mir das jedes Jahr vor und es klappt nie so gut.
Dieses Jahr war mein Ziel, den SuB um 50 Bücher abzubauen, bisher bin ich bei 24. Aber hey, immerhin sind es weniger und nicht mehr als am Jahresanfang.
-
Estandia Danke für die Rezension. Mir ging es bei dem Buch ähnlich, aber ich kann das immer nicht so gut in Worte fassen.
-
Frage an alle die einen Saug-Wischrobotor mit Reinigungsstation haben. Befüllt ihr den Wassertank mit Reinigungsmittel? Ich habe immer Reinigungsmittel (extra für Saug-Wischrobotor) genutzt beim Roborock S7, aber der hatte auch keine Reinigungsstation.
Wie handhabt ihr das? Oder wischt ihr nur mit Wasser?Man soll auf keinen Fall schäumendes Reinigungsmittel verwenden. Ich verwende das von BioHY, allerdings immer nur einen Spritzer im Wassertank, das reicht mir völlig.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass mache Hersteller keine Garantie mehr geben, wenn man nicht den "offiziellen" Reiniger des Herstellers verwendet.
-
Ich lese auch und bin ca. bei Seite 300.
Spoiler anzeigen
Ich mag es, wie das Buch die Atmosphäre der Zeit einfängt.
Generell finde ich es aber immer schwierig auszuhalten, wie frauenfeindlich es in früheren Zeiten zuging.
Da wurde eine Frau vergewaltigt und ihre Verletzungen lassen auch keinen anderen Schluss zu, doch das Verbrechen an ihr wird nicht nur in Frage gestellt; sondern sie muss mit ihren Peinigern auch weiterhin im Dorf weiter zusammenleben.
Das Zwischenmenschliche an sich finde ich gut umgesetzt, wobei die Beziehung zwischen der Protagonistin und ihrem Mann meiner Meinung nach etwas zu harmonisch dargestellt wird. Für meinen Geschmack ist das etwas zu dick aufgetragen, wie einfühlsam der Mann sich verhält, besonders wenn man die Sozialisierung der Menschen in der damaligen Zeit berücksichtigt.
Das klingt jetzt irgendwie so, als ob mir das Buch nicht gefällt, aber das ist ganz und gar nicht so, im Gegenteil, ich lese es sehr gerne und bin gespannt, wie es weitergeht.
-
Ich lese immer zwei bis drei Bücher parallel. Meistens eines, was eher schwere Kost ist - von der Schwierigkeit oder vom Thema her - und ein leichtgängiges.
-
Ich gehe davon aus, dass alles in Spoiler gehört?
Dazu schreibt man noch, bei welcher Seite man ist, damit diejenigen, die auch schon so weit sind, den Spoiler öffnen und mitdiskutieren können.
-
- Ann-Helen Laestadius - Das Leuchten der Rentiere 1
- Ariel Lawhon – Der gefrorene Fluss 3